Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Grefrath
(St. Laurentius · St. Josef · St. Vitus · St. Heinrich)
Anmelden

Noch kein Login?
Hier registrieren!

Passwort vergessen?
Neues erzeugen!

Die Krankensalbung und Krankenkommunion

Älteren und kranken Gemeinde­mitgliedern, die an der Heiligen Messe in der Kirche nicht mehr teil­nehmen können, bietet die Pfarr­gemeinde den Empfang der Kranken­kommunion an. Dazu besucht (nach Absprache) eine Kommunion­helferin oder ein Kommunion­helfer (im Rahmen seiner Möglich­keiten auch der Priester) den Kranken zu Hause. Anmeldungen werden im Pfarrbüro erbeten.


In ernster Krankheit (nicht nur bei Lebensgefahr!) will Gott uns im Sakrament der Kranken­salbung seine Nähe und Stärkung schenken. Bitte informieren Sie einen Priester, wenn dies notwendig wird.


In akuter Lebens­gefahr sollte unbedingt ein Priester, ggf. über den Priesternotruf gerufen werden, damit er dem Sterbenden dieses Sakrament spenden kann. Angehörige, Nachbarn etc. tragen auch Verantwortung dafür.

Impressum