Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt Grefrath
(St. Laurentius · St. Josef · St. Vitus · St. Heinrich)
Anmelden

Noch kein Login?
Hier registrieren!

Passwort vergessen?
Neues erzeugen!

Die Landjugend Grefrath hat eine lange Tradition. Ursprünglich stammen die Gründer der Landjugend aus der Landwirtschaft und viele Jahre lang waren fast nur unverheiratete Jugendliche aus landwirtschaftlichen Familien aus Grefrath und Vinkrath Mitglieder. Seit vielen Jahren hat sich die Landjugend aber geöffnet und hat nun Mitglieder aus allen Ortsteilen der Gemeinde Grefrath. Diese stammen zwar nicht mehr alle direkt aus der Landwirtschaft, zeichnen sich aber durch die Verbundenheit zur Landwirtschaft und deren Traditionen aus.

 

Kennzeichen der Landjugend Grefrath sind ihr starker Teamgeist, Spaß am friedlichen Feiern und die Teilnahme am dörflichen Leben. Die Aktivitäten reichen von der Teilnahme an Karnevalszügen, über Fußballturniere und diversen Tagestouren bis hin zur aktiven Teilnahme am Erntedankfest.

 

Das Highlight der Landjugend Grefrath ist aber die jährliche Scheunenfete im Heitzerend. Seit vielen Jahren ist der letzte Samstag im August ein fester Termin für eine Vielzahl von Jugendlichen in der Umgebung. Weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus ist die Scheunenfete daher schon als "Das Original" bekannt.

 

Neue Mitglieder müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Über eine Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung nach Vorstellung des neuen Mitglieds beim Vorstand. Spätestens mit der kirchlichen Heirat endet die Mitgliedschaft.

 

Zu den Internetseiten der Landjugend Grefrath

Impressum